Samstag., 25. Apr 2015 - ::: CR7Z ::: // live Konzert
Riders Cafe, Lübeck

Dieses Event ist bereits beendet.

Du bist nicht da!

Christoph Hess aka CR7Z war schon immer ein gedankenversunkener Typ. Als Kind widmete er seine Freizeit dem Zeichenblock, um seinem Seelenleben Ausdruck zu verleihen.

Wir schreiben das Jahr 1998, als Chris, inspiriert vom “The Swarm”-Album des Wu Tang-Clans, seinen ersten – damals noch englischsprachigen – Text schreibt. Sein Interesse für das Verfassen von Raps schwappt schnell auf die deutsche Sprache über, er beginnt, sich unzählige Alben anzuhören und für sich im Stillen an seinen deutschen Lyrics zu feilen.
Mit 15 Jahren kommt es zum ersten „Gastspiel“ in der Öffentlichkeit: Auf einer Hip Hop-Jam in seiner Heimatstadt Rosenheim bietet Cr7z seine Künste im Rahmen eines Auftrittes dar. Schnell knüpft 7z an die städtische Szene an und kollaboriert lokal mit einigen Artists, während er unermüdlich an seiner Technik feilt. Die Übung trägt schnell Früchte: Auf über 100 Freestyle-Battles beweist er sich und gewinnt nahezu jedes – sei es auf der Bühne oder auf der Straße. Zu dieser Zeit erreicht DJ Junior von der legendären Münchner Crew Feinkost Paranoia ein Demotape des Ausnahmekünstlers. Dieser organisiert ihm Auftritte auf zahlreichen Jams in Österreich, der Schweiz und Deutschland.

Jedoch liegt ein Schatten über der florierenden Entwicklung des MCs: “Falsche” Freunde und Alkoholprobleme reißen ihn oft in die Abgründe seiner eigenen Seele und in die Isolation, sodass dieser sich weniger mit Bühnenpräsenz beschäftigt, dafür aber weiter unermüdlich an seinen Fähigkeiten arbeitet und sich mit deren Hilfe immer wieder alles von der Seele schreibt, um sich erneut hochzuziehen. Den intakten Teil seines Umfeldes bilden Freunde mit Homestudios, die ihn ermutigen, weiter an der Kunst festzuhalten und ihm Recording-Sessions ermöglichen, um seine auf CD gepressten Songs unter der Hand auf Jams anzubieten.
„Rap ist ein Ventil für mich, aber ich hab früher auch gezeichnet. Das war ein fließender Übergang zur Musik. Das Zeichnen war meine erste Leidenschaft. Bleistiftzeichnung, Realismus. Jetzt male ich quasi in Worten und zeichne gar nicht mehr“. Bis 2007 sei seine Raptechnik “ziemlich schlecht” gewesen, sagt er später. “Im Endeffekt bin ich nicht einmal talentiert.” Darauf folgen die ersten Free-Konzeptalben “Pein” und “Zurück zum K7nd” und weitaus über 100 Freetracks und Exclusives, auf denen Cr7z seine Probleme konzipiert, offenlegt und sich Gehör verschafft.

Schon einige Zeit wird er vom Label “58Muzik” via Internet beobachtet und nach einer Zeit angefragt, dem Team beizutreten. Es folgt eine lange Phase von Schreibprozessen, in der zahllose Exklusiv-Tracks den Weg an die Öffentlichkeit finden, bis Anfang 2013 sein erstes physisches Release “AN7MA” erscheint. Nach wie vor nimmt Cr7z’s Leidenschaft zu Rappen stetig zu und er ist – im Gegensatz zu vielen anderen MCs – nach dieser langen Zeit immer noch mit ganzem Herzen dabei. Einen langen Weg ist der Mann aus Rosenheim bereits gegangen, doch dies bleibt für ihn stets der Anfang.

Besser lässt sich die nachhaltig aufwühlende Wirkung, die Cr7z’ machtvolles Vokabular hinterlässt, schwer in Worte fassen. Seine Zeilen zielen unmittelbar auf Herz und Hirn seiner Hörer und graben sich auf dem Weg dahin tief ins Fleisch. Den Stil seines Vortrags darf man gerne ein wenig eintönig finden. Bei Cr7z liegt der Fokus allerdings weniger auf dem Wie als darauf, was er sagt.
“Jedes der Lieder, die ich kreierte, ist ein Vermächtnis”, preist ein Künstler mit einem neuen auch seine früheren Tracks an und verspricht: “Irgendeiner der 300 wird dich böse flashen”. Kein Wunder: So viel Verachtung muss man in einem einzigen Wort, dem letzten nämlich, erst einmal unterbringen.
Dabei hat Cr7z offensichtlich gar kein grundsätzliches Problem mit Klavierklängen. Er nutzt sie selbst gerne, etwa in “Siegeszug”, beim “Sprung in das Blaue” oder in “Geboren zum Rappen”. Hier untermauern sowohl Cr7z selbst als auch sein Labelkollege Absztrakkt den Anspruch, mit dem sie sich den unbescheidenen Titel bei Vinnie Paz ausborgen. Dessen aggressive Zeilen aus “Role Of Life” finden dann auch per Cut Eingang und setzen grantige Akzente.

FAZIT

Ein echter MC, der über sein Leben schreibt! Die Tracks gehen durch das Ohr direkt ins Herz!
Emotionale Menschen heulen bei seinen Tracks Rotz und Wasser und spüren den echten Wahnsinn des Lebens in jeder Pore auf der Haut.
Das geht so wahnsinnig tief, dass ein neues Wort erfunden werden müsste!



Aber genug der Worte zieht es euch einfach Live rein.


https://www.youtube.com/user/Cr7zOfficial
https://www.facebook.com/Cr7z58
http://www.essahentertainment.de/
http://58muzik.com/kunstler/cr7z
http://58muzik.com/




EINLASS: 17:00

VORGRUPPE 1: 18:00-19:00 Back2Bas(s)ics LIVE

VORGRUPPE 2: 19:00-20:00 Stigmata Musick LIVE

20:00- 21:00 CR7Z LIVE

Im Anschluss Aftershow hosted by DJ SBM und CR7Z Autogrammstunde am Merchandisstand.



KONZERTKASSE ; 18 EURO


Neuer Kommentar

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Partner von OnSkunk.de:
www.AnPa.de - Ihr kleiner, aber feiner Freemail-Service
Zur Zeit keine Termine

Datenschutz, Impressum & Kontakt